Schwaben Dolomiten Skifahrt nach St. Vigil 2023

Wie alle Jahre wieder … so auch 2023: den Schwaben-Tross zieht es zum Skifahren ins sonnige Südtirol um in den einzigartigen Landschaften der Dolomiten ein paar Schwünge zu setzen.

Dieses Jahr begrüßte uns der südtiroler Winter mit kaltem, aber sonnigem Wetter – und die Sonne sollte uns für die gesamten vier Tage treu bleiben. Voller skifahrerischem Tatendrang ging’s am ersten Tag dann gleich direkt von unserem Chalet Corso zum Kronplatz los. Einiges bleibt zum Glück auf den Dolomitenfahrten der Schwaben gewohnt gut: so erwartet uns nach einem schönen Skitag schon die warme Sauna im Hotel, bevor es zum Schlemmen an die Leckereien am Buffet geht. Regeneration ist schließlich ein entscheidender Teil des Trainings …

Doch auch nach einigen Skifahrten in die Dolomiten gibt es immer wieder auch Neues zu entdecken: so ging es diesmal mit Bussen bis ins Skigebiet um den Cinque Torri und zum Lagazuoi. Vormittags genossen wir zuerst leere, ideal geneigte und top präparierte Pisten um die „Fünf Türme“. Anschließend ging’s in luftige Höhen hinauf zum Lagazuoi und in landschaftlich beeindruckender Fahrt zurück ins Tal. Dort wartete dann der touristische Höhepunkt des Tages auf uns: mit dem Pferdeschlitten werden die Skifahrer das letzte Stück zurück bis zum nächsten Lift gezogen.

Aber zurück zum gewohnt Guten: am dritten Tag konnten wir dann wieder einige famose Schwünge in Santa Croce und Alta Badia ziehen. Und auch der kulinarische Einkehrschwung kommt dort nie zu kurz. Am vierten Tag trauten wir uns dann zum Abschluss auch mal wieder auf die teilweise etwas steileren Pisten am Gitschberg/Jochberg. Als am Nachmittag die ersten Wolken seit fast vier Tagen aufzogen, fiel uns der Abschied nicht mehr ganz so schwer … aber wir kommen wieder – keine Frage!

Einen ausdrücklichen Dank für die Organisation von Pässen, Touren und Unterkunft möchte ich im Namen aller Teilnehmenden an Birgit, Stefan und Stephan aussprechen – ich denke ich spreche für alle, wenn ich sage, dass euer Engagement sehr wertgeschätzt wird!